Angriffe

Angriffe die dem „Kollektiv 56“ eindeutig zugeordnet werden können.

Angriff auf Gegendemonstranten
Am 24.01.2015 demonstrierte die rechte Querfront-Vereinigung „PEGADA – Patriotische Europäer gegen Amerikanisierung des Abendlandes“ unter Beteiligung von mehreren bekannten Neonazis. Auch das Kollektiv56 beteiligte sich an dieser Demonstration. Während der Auftaktkundgebung kam es zu einem Angriff auf Antifaschisten, welche mit einem Transparent gegen die Veranstaltung demonstrierten. Im weiteren Verlauf der Demonstration kam es zu weiteren Angriffen und Angriffsversuchen auf Gegendemonstranten. Dabei beteiligten sich Michael Zeise, Sascha Wühr, Denny Schuster, Benjamin Günther und Nico Julian Moritz Franz.

Angriff auf Connewitz
Am 11.01.2016 beteiligten sich mehrere Hundert Neonazis und Hooligans an den geplanten Ausschreitungen im Leipziger Stadtteil Connewitz. Vom Kollektiv56 beteiligten sich an diesen Ausschreitungen mindestens Nico Julian Moritz Franz, Johann Walter Richter, David Liebscher und Robert Brandt.

Angriff auf Gegendemonstranten nach AfD-Demonstration
Am 13.01.2016 demonstrierte die AfD in Erfurt. Wieder folgten dem Aufruf der Partei mehrere tausend Menschen auf die Straße. Antifaschistische Initiativen organisierten breiten Gegenprotest. Eine Gruppe Gegendemonstranten aus Jena wollte gerade mit dem Zug zurück fahren, als sie von einer Gruppe Neonazis des K56 angegriffen wurden. Ein Großteil der Menschen war zu diesem Zeitpunkt bereits im Zug. Einige versuchten dabei den Angreifern den Weg in den Zug zu versperren. Die Nazis attackierten und verletzten sie zum Teil erheblich. Einem jungen Mann, welcher das Eindringen der Angreifer in den Zug verhindern wollte, brachen sie die Nase. An dem Angriff beteiligten sich David Liebscher, Lukas Weber, Fabian Cleem, Danny Bock, Nico Julian Moritz Franz, Sebastian Hirsch, Christian Mihm, Joahnna Walter Richter, Manuel Breitsprecher, Patrick Rademacher, Daniel Kloske, Tim Rittershaus, Dominic Sopart und Martin Uth.

Flaschenwurf auf Gegendemonstranten
In Jena demonstrierte am 20.04.2016 die Neonazivereinigung ThüGIDA. An dieser Demonstration beteiligte sich auch das Kollektiv56 mit mehreren Personen. Da die Demonstration fast ausschließlich unter massiven Gegenprotest durch die Stadt laufen konnte, stieg das Aggressionspotenzial der Nazis weiter. Auf einem Video war schließlich zu sehen, wie Sascha Wühr mit einer Flasche auf Gegendemonstranten warf.

Ausschreitung beim 1. Mai 2016 in Plauen
Bei der 1. Mai Demonstration der Nazipartei „III.Weg“ in Plauen bildete das sogenannte „Antikapitalistische Kollektiv“ einen „schwarzen Block“. Aus diesem heraus wurde die Polizei angegriffen. An den Auschreitungen beteiligten sich mindestens Michael Zeise, Sascha Wühr, Ronny Damerow und Benjamin Günther vom Kollektiv56.

Angriff auf das AJZ
Am 05.05.2016, am sogenannten ‚Männertag‘, griff eine Gruppe Neonazis des K56 das Alternative Jugendzentrum Erfurt in der Vollbrachtstraße an. Die Täter kamen zu diesem Zeitpunkt aus der Stadt und waren zum Teil schon alkoholisiert. Im Hof des AJZ hatte sich eine kleine Runde an Punks getroffen um gemeinsam den Tag zu verbringen.
Die Täter griffen dabei bei ihrer Ankunft am AJZ das Gebäude direkt mit Flaschen an und begannen in den Hof des AJZ zu rennen. Dort schlugen und traten sie auf die anwesenden Punks ein. Ebenfalls setzten die Nazis Pfefferspray gegen die Anwesenden ein und bewarfen sie mit herumliegenden Steinen und Flaschen. Danach flüchteten die Täter.
Zu den Tätern gehörten: Michael Zeise, Sascha Wühr, Benjamin Günther, Ronny Damerow, Phillipe Amor, Maximilian Schmidt, Maximilian Kambartel, Nico Julian Moritz Franz, Johann Walter Richter und Sören Erik Hildesheim sowie Felix Lindenau. Einem 15-jährigen Jugendlichen wurde die Jacke durch die Täter gestohlen.

Am selben Abend griffen Johann Walter Richter und Nico Julian Moritz Franz am Hauptbahnhof in Erfurt mehrere Passanten an und raubten ihnen unter Gewaltanwendung eine Kamera. Nico Julian Moritz Franz konnte als Haupttäter dingfest gemacht werden und landete in Untersuchungshaft.

Ausschreitungen am 1. Mai 2017 in Apolda
Nachdem die 1. Mai Demonstration der Nazis in Halle nicht laufen konnte, beschlossen rund 150 Neonazis des „Antikapitalistischen Kollektivs“ eine spontane Demonstration in Apolda durchzuführen. Während der schwarze Block der Nazis erst großspurig im Internet angab, man nehme sich die Straße zurück, wurde nach fast vollständiger Gewahrsamnahme der Randarlierer über Polizeigewalt geklagt. Aus dem Demonstrationszug wurde ein Streifenwagen der Polizei sowie eine Filiale einer Versicherungsgesellschaft mit Steinen und Feuerwerkskörpern angegriffen. An diesen Ausschreitungen beteiligte sich ebenfalls das Kollektiv56.

Erneuter Angriff aufs AJZ
Am 26.07.2017 kam es erneut zu einem Angriff auf das AJZ durch Kader des Kollektiv56. Mit Pfefferspray und Metallstangen bewaffnet, begaben sich die Angreifer in den Barbereich. Nachdem sie erkannt wurden, begannen sie auf die Anwesenden einzuprügeln und verletzen einen Gast schwer am Kopf. Einer der Täter ist Philipe Amor. Das Verfahren gegen ihn wurde mittlerweile eingestellt.