Benjamin Günther

Benjamin Günther war ein noch ein recht junges Mitglied des „Kollektiv56“ und kommt ursprünglich aus Dröbischau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Über den Fußball in Erfurt lernte er die anderen Aktiven des K56 kennen und wurde schnell Teil der Gruppe. Er beteiligte sich an mehreren Demonstrationen und gewalttätigen Übergriffen. Günther ist mittlerweile in das brandenburgische Komptendorf, bei Cottbus, verzogen.

Benjamin Günther mit Hitlergruß in Erfurt

Der cholerische Benjamin Günther wurde im Laufe vieler Demonstrationen vor allem dadurch auffällig, dass er immer wieder versuchte Gegendemonstranten anzugreifen. Einige Versuche gelangen Günther und der Gruppe um das K56 in der Vergangenheit. Bei der Demonstration von PEGADA/Endgame, einem Querfront Bündnis aus antisemitischen Verschwörungstheoretikern, am 24. Januar 2015 eskalierte u.a. Günther die angespannte Lage am Hauptbahnhof in Erfurt. Dort griff er mit anderen Neonazis Antifaschisten an, welche mit einem Hochtransparent, auf dem der Schwur von Buchenwald stand, protestierten. Im Laufe der Demonstration kam es im Umfeld der Neonazis des K56 zu mehreren gescheiterten Versuchen Gegendemonstranten und Blockaden anzugreifen. Hier stellte sich besonders die Gruppe um Benjamin Günther, Michael Zeise, Denny Schuster und Sascha Wühr heraus.
Außerdem trat Günther bei mehreren Demonstrationen von SüGIDA in Suhl auf und provozierte den Gegenprotest.
Generell war Günther auf allen größeren Neonazidemonstrationen anzutreffen und tat sich vor allem durch Gewalt hervor. Er selbst war u.a. am Angriff auf das AJZ im Jahr 2016 beteiligt.

Benjamin Günther ein notorischer Trinker

Benjamin Günther (rechts, umgedrehtes Cap) mit Michael Zeise (Megafon + Sonnenbrille) am 25.10.2014 auf Nazidemo in Bamberg

Benjamin Günther (ganz links) auf Nazidemo in Halle am 22.03.2015

 

Benjamin Günther links, mit rotem Shirt, beim Gruß) am 1. Mai 2015 in Saalfeld mit dem Weimarer Neonazi Chris Seelig

Benjamin Günther (mittig) auf der Nazidemo am 1. Mai 2015 Saalfeld

Benjamin Günther (rechts) nach gescheiterten Angriffsversuch auf Demo gegen SüGIDA-Aufmarsch am 20.08.2015

Benajmin Günther (mittig) beim Fakelmarsch von ThüGIDA in Jena am 20.04.2016

Benjamin Günther (links Bild) am 1. Mai 2016 in Plauen

Benjamin Günther (v.l.) am 1. Mai 2016 in Plauen (dahinter Sascha Wühr vermummt)

Benjamin Günther auf PEGADA/Endgame Demo in Erfurt

Bejamin Günther (links vor Fahne) am Rande der zweiten SüGIDA-Demo in Suhl 2015

Benjamin Günther ganz privat

Benjamin Günther früher Zeiss, dann Rot-Weiß

Benjamin Günther ganz privat

Benjamin Günther ganz privat