Robert Brandt

Er gehört zu den jüngeren Neonazis die im „Kollektiv56“ aktiv sind und trat in der Vergangenheit bei Demonstrationen und Festivals der Neonaziszene in Erscheinung. Meist tritt er in Begleitung von Michael Zeise auf. Brandt selbst kommt aus dem Plattenbau in Erfurt-Nord und ging aktiv zum Fußball beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Robert Brandt bei der Anreise zum HoGeSa Aufmarsch am 02.05.2015 in Erfurt (vorne rechts mit Jacke in der Hand)

Er betreute mehrmals mit Zeise zusammen Infostände von Media Pro Patria, wo ebenfalls Merch des Kollektiv56 zu erwerben war. Ebenfalls teilten sich diese Strukturen den Stand mit dem „Antikapitalistischen Kollektiv“, zu welchem auch das Kollektiv 56 gehörte. Eine eindeutige Verbindung zur Gruppe ist bei Robert Brandt über seine öffentlich geäußerte Mitgliedschaft zum Kollektiv56 über ein T-Shirt geäußert worden.

Robert Brandt (rechts) auf der Anreise zum Nazifestival am 27.07.2017 in Themar mit “Kollektiv56”-Shirt

Brandt ist neben diesen Aktivitäten Angeklagter im Prozess um den Überfall auf den Leipziger Stadtteil Connewitz, an dem er sich mit Julian Franz beteiligte.

Weitere Bilder:

Robert Brandt (mittig, hinten, Kapuze + Cap) am 20.04.2016 bei Naziaufmarsch in Jena

Robert Brandt am 27.07.2017 am Stand von Media Pro Patria und dem Kollektiv56 in Themar (hinten rotes Cap)

Robert Brandt am 27.07.2017 am Stand von Media Pro Patria und dem Kollektiv56 in Themar (rechts rotes Cap)

Robert Brandt am 27.07.2017 am Stand von Media Pro Patria und dem Kollektiv56 in Themar (rechts rotes Cap)

Kollektiv56 2019 (vorne rechts Robert Brandt + Freundin), Kevin Jacobi, Ronny Damerow, Sören Erik Hildesheim + Freundin, Phillipe Amor + Freundin

Julian Franz zusammen mit Robert Brandt (rotes Cap) und Kevin Jacobi bei der Anreise am 15.07.2017 in Themar

Zeise, im Hintergrund Robert Brandt am Infostand für “Media Pro Patria” am 27.07.2017 in Themar.